Wie man eine Wasserwand erfolgreich einsetzt (und Probleme in Verkaufsflächen löst)?

Zu allererst nimmt man eine Wasserwand über die Augen wahr. Das menschliche Auge ist evolutionär so programmiert, dass es sich automatisch auf bewegte Objekte konzentriert und sie schneller wahrnimmt als andere Objekte im gleichen Sichtfeld. Das Licht, das von den Wasserwellen reflektiert wird, spricht uns sofort an und vermittelt Gemütlichkeit und Lebhaftigkeit zugleich.

Diese Gründe lassen eine Wasserwand natürlich auffallen. Es wirkt wie ein Magnet und sorgt dafür, dass mehr Kunden in das Geschäft kommen und länger bleiben. Dies führt automatisch dazu, dass mehr Umsatz generiert werden kann.

Luxuriöses Design

Eine besonders große Wasserwand ist nicht nur faszinierend sondern auch so beeindruckend, dass vor allem sehr erfolgreiche Unternehmen gerne eine Wasserwand im Eingangsbereich platzieren, um eine exklusive und hochwertige Atmosphäre zu erschaffen. Einige Architekten, die besonders kreative und außergewöhnliche Objekte erschaffen, benutzen gern eine Wasserwand als Designelement.

Was hier erwähnenswert ist, ist, dass das Wasser selbst klar ist, und was man tatsächlich sieht, ist das Glitzern des Umgebungslichts, welches von den Wasserwellen reflektiert wird. Es ist daher wichtig, die Auswirkungen von Licht bei der Planung einer Wasserwand zu berücksichtigen.

Neben der Ästhetik haben Wasserwände auch rein pragmatische Funktionen. Wir führen hier einige Beispiele für Sie auf.

 

Luftreinigung von Schmutz und Gerüchen

Neben Schmutz und Staub reinigt eine Wasserwand die Luft auch von Gerüchen. Diese drei praktischen Beispiele zeigen, daß es funktioniert.

1. Verrauchtes Foyer war über Nacht geruchsfrei

Ein Unternehmen in Kempten hat eine ca. 10m² große Wasserwand in einem ca. 150m² großen Foyer, in dem bei einer Abend-Veranstaltung kräftig geraucht wurde. Am nächsten Morgen wunderte sich der Techniker, dass absolut nichts mehr vom Zigarettenrauch zu riechen war, obwohl der Raum nicht gelüftet wurde. Als er jedoch einen Blick in das Wasser-Reservoir der Wasserwand warf, wurde ihm sofort klar, was passiert war. Das Wasser im Wassertank mit ca. 800 Liter Fassungsvermögen war braungelb verfärbt – dh. der ganze Nikotinrauch hat sich in das Wasser aufgelöst und dadurch war auch der Gestank im Foyer verschwunden.

2. Essensgerüche im Kaufhaus

Ein Kaufhaus konnte die Küchengerüche eines Restaurants nicht unter Kontrolle bringen, die die umliegenden Ladenflächen belästigen. Erst als eine Wasserwand installiert wurde, sind die Küchengerüche in den Verkaufsflächen verschwunden.

3. Leidende Mitarbeiter in einer Parfümerie

In einer größeren Parfümerie kam es zu Mitarbeiterausfällen, da diese die Dauerbelastung mit Parfumstoffen in der Luft nicht ertragen konnten. Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche und Unwohlsein gehörten zu den Symptomen. Als eine Wasserwand installiert wurde, die die Duftstoffe aus der Luft entfernte, waren die Probleme beseitigt.

Feng Shui

Ein weiteres Argument, Wasserwände zu nutzen, kommt von Feng Shui – dem alten orientalischen Wissen über die Raumordnung. Die meisten Feng-Shui-Bücher und -Berater empfehlen einen Brunnen oder ein Wasserspiel in oder neben dem Gebäude, um die Lebensenergie zu erhöhen und Wohlstand zu generieren. Und weil Feng Shui in Asien weit verbreitet ist, verwundert es nicht, dass in den meisten asiatischen Restaurants ein Aquarium oder ein Brunnen zu finden ist. Laut den Feng-Shui-Lehren in China erhöht fließendes Wasser die Lebensenergie, und wo Lebensenergie fließt, fließt auch Geld.

Darüber hinaus symbolisiert Wasser die Kommunikation, so dass eine Wasserwand mit fließendem Wasser die Kommunikation im Raum verbessert. Die Position, die Elemente und die Richtung des Wasserflusses spielen jedoch eine wichtige Rolle. So sollte zum Beispiel das Wasser immer zum Haus hin fließen, damit die Lebensenergie und das Geld zum Haus hin geführt werden und nicht umgekehrt. Außerdem sollten keine roten Farben in Wasserwänden verwendet werden, da die rote Farbe für Feuer steht, welches ja bekanntermaßen Wasser bekämpft.

Wenn Sie an Feng Shui interessiert sind, sollten Sie bei der Wahl des Aufstellungsortes und bei der Gestaltung einer Wasserwand einen Feng Shui Berater hinzuziehen.